Handballtag in der Grundschule Bingen

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) fand in diesem Jahr erstmalig in der Grundschule Bingen statt. Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, war es in der Schule soweit und es herrschte „Großkampftag“.

Deutschlandweit nahmen am Grundschulaktionstag diesmal knapp 270.000 Kinder aus rund 2.780 Grundschulen teil. Rund 40 Kinder waren von der Schule in Bingen angemeldet. Ansprechpartnerin an der Schule war Frau Linder, die bei Vorbereitung und bei der Durchführung auch mit Herrn Deininger tatkräftig unterstützte.

Beim Grundschulaktionstag konnten die Kinder den „Hanniball-Pass“ – der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist – erringen: Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler fünf Übungen absolvieren, bei denen ihre koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten überprüft und gleichzeitig geschult werden. Diese Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Die Binger Schülerinnen und Schüler waren mit Freude und Engagement dabei, sodass viele Medaillien vergeben werden konnten.

Die Handballspielgemeinschaft Sigmaringen/Sigmaringendorf-Laucherthal stellte mit dankenswerter Unterstützung von Schülern des Hohenzollern Gymnasiums den personellen Rahmen zur Durchführung des Handballtages. Der Grundschulaktionstag ist im „Ländle“ ein wichtiger Aufschlag für Handballvereine in Schulen. Die HSG hofft durch diese Aktion auf ausreichenden Nachwuchs für die beiden Vereine Turnerbund Sigmaringen und TSV Sigmaringendorf-Laucherthal, um damit endlich wieder am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.